“Kulturunternehmer finden den unternehmerischen Anteil ihrer Arbeit oft schwierig. Geld, Macht, Konkurrenz, Kunden – das sind Reizworte für viele.” meint Prof. Reinhart Stroemer, Studiengangsleiter Master Kulturmanagement an der Hochschule Bremen. “Heute aber nähern sich die Bilder von Künstlern und Unternehmern an. Aus Künstlern werden Unternehmer – ohne sich zu schämen.” Seine Beobachtung: Künstlern liegt Handeln nach Effectuation nahe.

Ihre Art mit Mitteln, Partnern, dem leistbaren Einsatz für Experimente und dem Zufall umzugehen, ähnelt dem, was Effectuation als Expertise erfahrener Unternehmer beschreibt. So liegt es auch nahe, Kulturuntermanagern und Künstlern Effectuation als Methode anzubieten. Genau das macht die Hochschule Bremen, indem sie Effectuation im Rahmen des Masterstudiums für Kulturmanagement anbietet, um sie dabei “den Spass am Unternehmersein” entdecken zu lassen. In Reinhard Stroemers Worten kann man das in einem Blog des u-instituts nachlesen.

Mehr über Effectuation in diesem Kontext bei einer öffentlichen Veranstaltung mit Michael Faschingbauer am 7.7.2012 im Haus der Wissenschaft in Bremen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.