Auf der Fachtagung zum unternehmerischen Unternehmen haben Vertreter der Unternehmen 3M, BMW, Giesecke & Devrient, IBM und Zühlke Fallstudien zur Einbettung von unternehmerischen Prinzipien in Innovationsprozessen einem interessierten Teilnehmerkreis vorgestellt.
Im Kontext steigender Unsicherheit interessieren sich auch etablierte Unternehmen zunehmend für Prinzipien unternehmerischen Handelns und die Einbettungsmöglichkeiten in ihre bestehenden Strukturen und Prozesse.
Am 15. Oktober 2013 trafen sich die Protagonisten des Buches “Das unternehmerische Unternehmen” zu einer Fachtagung “Executives on Campus” im Weiterbildungszentrum der Universität St.Gallen. Die dort präsentierten Fallstudien erlaubten interessante Best Practice-Einsichten in die erfolgreiche Anwendung der unternehmerischen Methode Effectuation im Kontext etablierter Unternehmen.
Thematisch standen neben den Effectuation-Prinzipien weitere Elemente eines unternehmerischen Unternehmens im Fokus: innovative Produkte, Prozesse und neue Geschäftsmodelle. Neben wissenschaftlich fundierten – aber ausdrücklich praxisrelevanten – Know-how wurde intensiv diskutiert, wie unternehmerisches Denken und Handeln auch in etablierten Unternehmen für einen wegweisenden Entrepreneurial Spirit sorgen kann, aber auch welche Hemmnisse dem gegenüber stehen.
Details können nachgelesen werden im Buch “Das unternehmerische Unternehmern”.