Im Rahmen des Creative Camp am Bodensee erprobten 25 junge Unternehmer Effectuation. Der halbtägig Workshop zum Thema wurde von fünf Teilnehmern des laufenden Curriculum Effectuation Expert gestaltet.
Im Rahmen eines Trainingscamps rund um die Themen Geschäftsmodellierung, Finanzierung und Präsentation vor Investoren, boten fünf Teilnehmer des aktuellen Effectuation Expert Curriculum (Alexandra Rudl, Bernd Buck, Carsten Holtmann, Klaus Haasis, Ralf Allrutz) am 18. Mai 2014 einen halbtätigen Effectuation Workshop für 11 Gründerteams an.
Nach kurzen Impulsvorträgen zu den Themen Ungewissheit, Herkunft von Effectuation und den Effecutation Prinzipien, wendeten die Teilnehmer unter Anleitung der Coaches die Effectuation Logik auf ihre Geschäftsideen an. In der Feedbackrunde hoben die Teilnehmer hervor, dass sie hierdurch ein besseres Bewusstsein für die Ungewissheit in ihren Projekten sowie zu ihren vorhanden Mitteln und Stärken erhalten haben. Außerdem kristallisierten sich in vielen Teams unterschiedliche Einstellungen zu dem Thema „Leistbarer Verlust“ heraus, die sie so vorher noch nicht wahrgenommen hatten und die sie zu neuen Vereinbarungen im Team veranlassten.
Dieses Video gibt einen Einblick in das Creative Camp und den Effectuation Workshop: