Im Juni haben René Mauer und Michael Faschingbauer bei Siemens einen Marktplatz der Macher*innen durchgeführt und die daraus resultierenden 29 Schnellboote vier Monate lang begleitet. Ende Oktober fand das Abschlussevent statt – mit tollen Ergebnissen von 64 engagierten Teilnehmenden.
Marktplatz der Macher*innen und Schnellboot Regatta
Der Marktplatz der Macher*innen basiert auf jahrelanger Erfahrung in der Forschung und Lehre zu unternehmerischer Expertise: Effectuation. Er ist ein Gruppenformat, das Ko-Kreation ermöglicht. Es Der Marktplatz der Macher*innen ermöglicht Teilnehmenden, wie Unternehmer zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Als solche laden Captains eine funktionsübergreifende Crew ein, innovative Projekte (Schnellboote), die auf ihren Fähigkeiten und Interessen basieren, zu gestalten.
Vom Marktplatz aus werden die Schnellboote zu Wasser gelassen und im Rahmen einer Schnellboot Regatta über mehrere Monate hinweg begleitet. So bleiben die Schnellboote in Bewegung! Während der Marktplatz der Macher*innen hervorragend geeignet ist um unternehmerisch ins Handeln zu kommen, macht die Schnellboot Regatta Innovation zur Gewohnheit.
Erfahrungen bei Siemens
Siemens Head of Finance Global Sales & Marketing, Nico von Delius, kam mit einem konkreten Problem auf uns zu: die Fähigkeiten, die in Trainings zu digitalen Technologien aufgebaut wurden, wurden nur selten angewandt und Ideen dazu nicht ausreichend in reale Projekte umgesetzt. Funktionsübergreifende Projekte oder Zusammenarbeit kamen nicht zustande. Mithilfe des Marktplatz der Macher*innen generierten wir im virtuellen Raum innerhalb von vier Stunden 29 Schnellboot-Ideen. Nur vier Schnellboote hatten nach dem Marktplatz keine festen Crew Mitglieder, alle anderen konnten bereits ein bis fünf motivierte Kolleg*innen als Besatzung anwerben.
Die Schnellboot Regatta dauerte 18 Wochen. Insgesamt waren 64 Teilnehmer als Initiatoren, Organisatoren, Manager*innen, Kapitän*innen, Crewmitglieder und/oder Coaches aktiv in Schnellboote involviert. 33 Teilnehmende waren an einem Schnellboot beteiligt, 31 an zwei oder mehr Schnellbooten. Im Durchschnitt waren die Schnellboote mit 4,5 Mitgliedern besetzt. Am Ende der Regatta erreichten 23 Speedboote erreichten ein Ziel und konnten somit ihre Ergebnisse beim Abschlussevent präsentieren.
Nico von Delius und die Teilnehmenden waren überrascht von der kollaborativen Energie, die von Anfang an entstanden ist. „Der Marktplatz der Macher*innen und die Schnellboot Regatta waren für uns ein hervorragendes Format, um den Unternehmergeist in unseren Teams zu wecken und den Wandel zu fördern“, sagte Nico. „Es war erstaunlich zu sehen, wie viele großartige Ideen in kürzester Zeit entwickelt wurden und wie die Regatta den Teams half, kleine Verbesserungsprojekte mit einem agilen Ansatz durchzuführen.“
Effectuation auch in Ihrer Organisation?
Könnte ein solches Format auch für Ihre Organisation interessant sein? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!